Schnuppertauchen 2024 für Mitglieder des DLRG Rheingau


Am 15.02.2024 veranstaltete der TCO den ersten Teil des Schnuppertauchens für die Mitglieder des DLRG Rheingau im Rheingaubad Geisenheim. Hier konnten die Interessenten erste Erfahrungen mit dem Tauchsport sammeln. Neben etwas Grundlagen lag der Spaß an erster Stelle.

Nikolaus – Tauchen im Kalksteinbruch Hunsfels Stromberg


Am 03.12.2023 ging es für den TCO nach Stromberg zum Nikolaus – Tauchen. Bei wunderschönen Wetter und Lufttemperaturen zwischen -4 und 2 Grad Celsius trafen sich einige Mitglieder zum Abtauchen. Die Wassertemperaturen lagen zwischen 8 und 10 Grad Celsius.

Training im Rheingaubad Geisenheim


Seit dem 14.September findet jeden Donnerstag von 17:45 – 20:00 Uhr (außer in den Schulferien) unser Training im Rheingaubad Geisenheim statt.

Hier werden Ausdauer, Schwimmtechniken und Grundlagen des Apnoetauchen unter Anleitung unseres Trainers Jonas Fuchs geübt. Auch Spass und Spiele sind eine wichtige Komponente.

Den ersten Donnerstag im Monat führen wir ein Gerätetraining durch bei dem Grundlagen und Sicherheitstechniken geübt und verfestigt werden.

Wer Interesse hat kann sich gern beim Trainer oder Vorstand melden.

Übergabe Beachflag an den TCO


Seit Anfang 2023 kooperiert der Tauchclub Oktopus Rüdesheim e.V. mit dem Hochschulsport der Hochschule Geisenheim University und bietet somit den Studierenden die Möglichkeit den Tauchsport zu erlernen und im Verein zu erleben.

Als Zeichen unserer Kooperation durften wir heute diese Beachflag in Empfang nehmen.

Schnuppertauchen 2023 im Asbachbad Rüdesheim


Am Sonntag den 04.06.2023 lud der Tauchclub zum jährlichen Schnuppertauchen ins Asbachbad nach Rüdesheim ein.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde in der Zeit zwischen 10:00 und 17:15 Uhr über 50 Tauchinteressierten der Sport unter Wasser näher gebracht.

Im Wasser war der Verein mit 3 Taucher ständig im Wasser vertreten und außerhalb kümmerten sich 5 weitere Mitglieder um die Anmeldung und Ausgabe sowie Rücknahme der Ausrüstung.

Weiterlesen!

Schnuppertauchen 2023!


Es ist wieder soweit!
Am 04.06.2023 veranstalten wir unser jährliches Schnuppertauchen im Asbachbad Rüdesheim am Rhein!

Jeder zwischen 8 und 90 Jahren kann daran teilnehmen!

Ihr seid zwischen 12 und 18 Jahre alt und geht alleine ins Schwimmbad? Dann ladet euch unser Anmeldeformular herunter oder holt euch ein Formular aus der Auslage im Freibad und bringt es ausgefüllt und von euren Eltern unterschrieben mit.
Dann steht Eurem Erlebnis mit uns nichts mehr im Wege!

Ihr seid jünger? Dann bringt ein Elternteil mit und los geht’s!

Ihr seid über 18? Dann kommt einfach vorbei und wir machen alles vor Ort.

Wir freuen uns auf euch!

Das Formular gibt es hier!

Erster Trainingstag


Heute trafen sich einige Mitglieder des TCO bei sonnigen Wetter zur ersten Trainingseinheit auf der Parkwiese der Villa Monrepos.

Unter der Leitung von Trainer Jonas Fuchs wurde mit Aufwärm- und Dehungsübungen begonnen.

Im Verlauf des Trainings wurden verschiedene Atemtechniken angesprochen und ausprobiert.

Endlich wieder Training!


Nach einer doch sehr langen, trainingsloser Zeit, können wir mit vorfreude verkünden, das wir wieder Training haben!
Dieses findet ab dem 02.05.2023 von 17:30-19:00 Uhr im Asbachbad Rüdesheim statt.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer und eine tollen Saisonauftakt.

Ihr seit kein Mitglied in unserem Verein, habt aber interesse am Tauchsport? Dann schaut doch einfach mal ganz unverbindlich vorbei.
Bitte meldet euch vorher bei unserm Ausbilderteam an!

E-Mail: ausbildung@tcoktopus.de

Mitteilung


Zum baldigen Saisonstart können wir freudig mitteilen, dass wir Jonas Fuchs als neuen Vereinstrainer gewinnen konnten.

Jonas wird nun die Ausbildung im Verein übernehmen.

Auf diesem Wege auch noch einmal, herzlichen Gückwunsch zum bestandenen Trainer C!