Tauchen im Kreidesee Hemmoor 2022


Nachdem wir schon viel vom Kreidesee gehört hatten ging es Mitte Mai in den Norden Deutschlands nach Hemmoor.

Das gemietete Ferienhaus bot für alle ausreichend Platz und viel Komfort. Auch ein Zeltplatz liegt auf dem Gelände.

Nach der Anmeldung an der Tauchbasis wurden die ersten Tauchgänge geplant.

Das Wetter meinte es die Woche mit über 20°C gut mit uns. Die Wassertemperaturen von 5,5 – 8°C waren da im Halbtrocknen Neopren noch recht frisch.

Blick auf Einstieg E0 und E1

Die ersten Tauchgänge gingen vom Einstieg E1 aus zum Chinesisches Tor, Turmsegment und Segelboot.

Chinesisches Tor
Turmsegment
Am Ausgang des Turmsegments der Blick in die Tiefe
Segelboot

Weitere Tauchgänge zur Betonbombe und zu einer der Glaskuppeln folgten.

An der Betonbombe
Eine der Testglaskuppeln für das U-Boot
Leider ist das U-Boot zur Zeit nicht in Betrieb

Weiter wurde der See vom Einstieg E0 erkundet die Hai und die Piper 601 besucht.

Hai
Piper 601

Vom Einstieg E4b ging es zum Autowrack und dem Kutter.

Autowrack Ford Mondeo
Fischkutter

Mit dem nächsten Tauchgang von E2 wurde am Highlight der LKW auf der Rampe und der sich dahinter befindliche Rüttler getaucht. Es ist schon ein besonderes Erlebnis sich durch den Rüttler fallen zu lassen.

LKW am Rüttler
Durch den Rüttler

Um den Unterwasser – Verkehrsunfall zu sehen ging es von Einstieg E4a ins Wasser.

Verkehrsunfall unter Wasser

Sehr gute Sichtweiten bis 40m sind je nach Tauchbetrieb und Tiefe vorhanden.

Unterwasserwald

Für uns eine schöner Tauchurlaub und für alle zu empfehlen.

Ein blick nach oben
Bis zum nächsten Mal