Faszination Tauchen


Um Euch das Tauchen auch abseits der heimischen Gewässer näher zu bringen, ein paar Impressionen aus der Region um Marsa Alam am Roten Meer von und mit Michaela, Winfried und Thilo.

Marsa Alam liegt im südlichen Ägypten am Roten Meer ca. 270km südlich von Hurghada. Unsere Tauchbasis befand sich noch weitere 50km südlich im Gorgonia Beach Resort.

Das Hausriff im Nationalpark Wadi el Gamal bietet hier mit seinen Hart- und Weichkorallen vielen großen und kleinen Tieren einen Lebensraum. Doch nicht nur zum Tauchen sondern auch zum Schnorcheln ist das Riff ideal.

Beim Schnorcheln am Außenriff mit 2km Länge hat man einen interessanten Einblick in die Unterwasserwelt. Das Innenriff mit seinen Pools ist zum Schwimmen und Plantschen gut geeignet.

Die Tauchgänge am Hausriff wurden tagsüber, sowie auch als Nachttauchgang absolviert. Weitere Tauchplätze die wir aufsuchten waren Abu Dabbab mit einem sehr schönen Riff, den Seegraswiesen mit Schildkröten und Abu Ghusum mit dem Wrack der „Hamada“, sowie Abu Figura in der Nachbarbucht. Leider hat sich das vor Ort lebende Dugong nicht blicken lassen. Wer von den Bildern nicht genug hat, kann sich noch das Video von Winfried anschauen.

Für die noch mehr sehen wollen. Das Video von Winfried.